Für Stadt. und Verein.
 Für Stadt.           und Verein.

Nächste Spiele  für alle Mannschaften  siehe: "Vereinsspielplan"

Walking Football Turnier 7.10.23

26.09.2023

Zum ersten Mal findet nun im Vareler Waldstadion ein Walking Football Turnier statt. Am Samstag, 07.Oktober 2023 um 13:00 Uhr veranstalten die WattnKicker des TuS Varel 09 ein Turnier in dieser neuen Fußballvariante.

Seit einem Jahr sind die WattnKicker nun aktiv im Geh-Fußball und haben schon einige Sportmuffel vom Sofa geholt. Die Generation 50+ trainiert jeden Mittwoch ab 18 Uhr im Waldstadion. Also gerne mal vorbeikommen.

Das Spielfeld misst 42 mal 21 Meter. Die Tore sind einen Meter hoch und drei Meter breit. Es gibt keinen Torwart und kein Abseits. Gespielt wird mit einem normalen Fußball, der aber nur bis Hüfthöhe geschossen werden darf. Grätschen sowie Körperkontakt sind verboten. Meist wird sechs gegen sechs gekickt. Es wird ein altersgerechtes und gesundheitsförderndes Fußballspielen ab 50 Jahren angestrebt. Es gibt keine Geschlechts- und Altersbeschränkungen. Die Regeln sind so gestaltet, dass Verletzungen und körperliche Überforderungen vermieden werden.

Walking Football ist eine neue Art des Fußballs, die auch von Spielern ausgeübt werden kann, die aufgrund mangelnder Mobilität oder aus anderen Gründen, nicht die Möglichkeit haben, das "normale" Spiel zu spielen. Gut für die Gesundheit durch Bewegung, bei gleichzeitiger Schonung der Gelenke.

Lust bekommen? Komme gerne zum Schnuppern vorbei. Keine Anmeldung nötig - Du brauchst nur Sportschuhe und Sportbekleidung.

Wir freuen uns auf die Teams vom TuS Obenstrohe, Frisia Wilhelmshaven, Post Oldenburg und die Urwaldfriesen aus Neuenburg.

Für das leibliche Wohl ist u.a. mit Bratwürsten sowie Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.

Die Walking Football Teams freuen sich auf viele Zuschauer – vorbeikommen lohnt sich!

Mehr Infos auch unter: www.tusvarel09.de

13.09.2023

Moin Sportkameraden,

die Fußballsaison neigt sich nun so langsam dem Ende entgegen.

Aus diesem Grund möchten wir Euch zu unserem Blitzturnier

„ 1. Watt’n abkicken “

am 07.10.2023   einladen.

Stattfinden wird es in unserem „Waldstadion“ an der Windallee in Varel.

Da wir gerne allen Spielern/Spielerinnen Eurer Walking Football Mannschaft Gelegenheit zum spielen geben möchten, bitten wir Euch, wenn möglich, zwei Mannschaften zu melden.

Rahmenbedingungen

- Kleinfeldturnier ( 2 Spielfelder )

- Teilnehmer 8 Mannschaften (2 pro Verein)

- Jede Mannschaft besteht aus 6 Spielern + Reservespielern

- Zwei 4er Gruppen

- Spielzeit 1 x 15 Minuten

- In der Gruppenphase beträgt die Pause zwischen den Spielen 5 Minuten

- Nach der Gruppenphase findet eine Pause von 15 Minuten statt.

- Nach den Halbfinalspielen ist ebenfalls eine Pause von  15 Minuten geplant

- Jeder Verein stellt einen Schiedsrichter

- Gespielt wird nach den im Anhang aufgeführten Regeln.

- Aufgrund von Mannschaftsabsagen kann sich der Spielmodus ändern (Leben in der Lage)

- Ansprechpartner : Willy Igelbrink, (0152 08992456)

Wir bitten um Teilnahmemeldungen  (bitte per Email an igelbrink36@gmail.com)  bis zum

20.09.2023

Als Heimverein bedanken wir uns bei allen Gastmannschaften für die Teilnahme an unserem maschal Cup 2020.

Wir wünschen allen eine gute Unterhalung, Spannung und ganz viel Spaß.